ete Ebert
Bestellanfrage ()
Diese Seite drucken

Yoga Nidra

Tiefenentspannung und geistige Klarheit


Es beruhigt den Geist, hellt die Gefühle auf und bringt somit Klarheit in Ihr Leben.

Atemübungen zum Reinigen, Atemübungen zur Aktivierung der Energiezentren
und schließlich das Ruhen im Herzzentrum. Pur, klar, einfach und tief.



       Treten Sie ein in die Stille!

 

Yoga Nidra und Burnout-Syndrom

Burnout-Syndrom ist ein Wort, das in den letzten Jahren in aller Munde ist. Burnout ist gekennzeichnet
durch einen „Zustand der totalen Erschöpfung“, bei dem sich der Mensch völlig „ausgebrannt“ fühlt.
Yoga Nidra ist eine Praxis, die bei diesem „Ausgebranntsein“ erstaunlich hilfreich sein kann.
Interessant ist hier, dass das Burnout-Syndrom eng verknüpft ist mit Dopamin- und Seratoninmangel.
Beide sind wichtige Neurotransmitter, die Informationen von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben.
Dopamin und Seratonin gelten im Volksmund als Glückshormone. Es wurde festgestellt, dass ein
erhöhter Anteil an Alphawellen, welche bei einem entspannten Zustand auftreten, mit einer höheren
Konzentration dieser so genannten Glückshormone einhergeht. Beim Yoga Nidra Übenden, der sich wie
bereits erwähnt primär auf der Alpha-Ebene befindet, entsteht nun eine begünstigte Wechselwirkung
zwischen Tiefenentspannung, Alphafrequenz und Hormonausschüttung.
(aus yoga-aktuell april 08)

Eine wichtige Rolle bei der begleitenden Therapie des Burnout-Syndroms spielt auch die Ernährung.
Glückshormone kann man essen.

Besuchen Sie dazu auch meine Vorträge, Workshops und Offene Abende.