ete Ebert
Bestellanfrage ()
Diese Seite drucken

Persönlich

»SAPERE AUDE« – »Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!«

Der Wahlspruch von Immanuel Kant, dem Philosophen der Aufklärung, ist auch heute noch aktuell.

Wie eigenständig denken wir selbst noch? Wie sehr sind wir geprägt von Meinungen, Werbungen und sogenannten wissenschaftlichen Überzeugungen? Ist es nicht so, dass wir im Zeitalter der Information Gefahr laufen, ständig mit neuen Dingen überschüttet zu werden – und das im Minutentakt und unser eigenes Denken/Nachdenken kommt zum Erliegen?

Ein Buch ersetzt meinen Verstand, ein Seelsorger mein Gewissen, ein Arzt entscheidet über meine Gesundheit. -  Soll das ewig so weitergehen?
 
Wieviele dieser Informationen sind denn frei von Manipulation? Zu häufig finden wir hinter sogenannten »wissenschaftlichen Aussagen« nur Macht- und Geldinteressen. Das betrifft all unsere Lebensfelder – von der Ernährung über die Medizin bis zu den Geldanlagen. Von Aussagen und Erkenntnissen zwischenmenschlicher Beziehungen bis hin zur Frage nach dem Sinn des Lebens.

Es ist wieder höchste Zeit, selbst nachzudenken, die Informationen kritisch zu prüfen, zu eigenen Erkenntnissen zu kommen, um,  darauf aufbauend, das eigene Leben zu gestalten. Das Leben darf wieder aus eigenen Erkenntnissen aufgebaut werden. Selbstständiges Denken ist erlernbar. Ich begleite Sie auf dem Weg, wieder mehr Mut zu entwickeln Ihren eigenen Verstand zu benutzen. Denn ich bin überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial in sich trägt, ein gesundes und glückliches Leben mit harmonischen Beziehungen zu führen.

In diesem Sinne: SAPERE AUDE!

Herzlichst Ihre Constanze Ebert

Zitate von Dr. phil. Matthias Jung / GGB-Lahnstein

HIER noch etwas für die Seele...