ete Ebert
Bestellanfrage ()
Diese Seite drucken

Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)– eine Sprache des Herzens

(nach M.B.Rosenberg)

Konflikte gehören zu unserem privaten und beruflichen Alltag. Diese frustrieren und bleiben manchmal ungeklärt zwischen den Menschen stehen. Diese belastenden Gedanken und Gefühle beeinflussen auch unser Wohlbefinden.

Die gewaltfreie auch wertschätzende Kommunikation ist eine Art des Umgangs miteinander, die den Kommunikationsfluss erleichtert, der im Austausch von Informationen und im friedlichen Lösen von Konflikten notwendig ist und die Bedürfnisse eines jeden Menschen gleichwürdig in den Mittelpunkt stellt.

Die GfK lehrt uns

- eine lebendige Kommunikation zu führen ohne zu bewerten
- Konfliktsituationen authentisch und nachhaltig zu lösen
- Widerstände und Vorwürfe als Angebot zur Klärung zu nutzen
- Wut- und Schuldgefühle in Selbstsicherheit umzuwandeln
- die Schönheit in den Menschen zu sehen
- Empathie zu vertiefen

Wir lernen sie zu erfragen und zu hören und wir lernen sie auszudrücken und auf diese Weise gut für uns zu sorgen.
Das 4-Stufen-Modell der GfK hilft uns, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Durch sie können wir lernen, Bewertungen von Beobachtungen zu unterscheiden und mitzuteilen, wie wir uns fühlen. Wir lernen unsere eigenen Bedürfnisse kennen und sind in der Lage, dem anderen zu sagen, was wir uns wünschen. Und je besser wir uns selbst verstehen, umso leichter fällt es uns, die anderen zu verstehen. Die GfK ist keine Technik, die es zu erlernen gilt. Sie ist das Instrument, eine Lebenshaltung zu erlernen, die das Leben und das wertschätzende Miteinander fördert.