ete Ebert
Bestellanfrage ()
Diese Seite drucken

Übung

Der Skorpion

Skorpione sind ein berühmtes und gefürchtetes Kriegsvolk. Ihr Schwanzstachel enthält tödliches Gift und kann sogar einen Menschen töten. Selbst untereinander kämpfen Skorpione auf Leben und Tod um die höchste Position im Skorpionheer.

Lange Zeit dachten die Wichtel nach, wie man Menschen helfen könnte, die in Gegenden leben, wo sie Skorpionen begegnen können. Nach langen Beratungen reiste einer der Yogawichtel mit seinen Pantoffeln, die er vorher mit dem Zauberstab berührte, zum mächtigen Kaiser der Skorpione, der mit seinem riesigen Heer in Afrika lebte. Der Yoga-wichtel bat um eine Unterredung mit dem Skorpionkaiser und trug diesem sein Problem vor. Der Skorpionkaiser, der prächtig anzusehen war in seiner goldbraunen Rüstung, freute sich, dass der Yogawichtel seinen Rat suchte. Er ließ seinen Skorpiongesundheitsminister rufen. Als dieser sich ehrfurchtsvoll vor dem Kaiser verbeugt hatte, befahl ihm der mächtige Skorpionkaiser, für den Yogawichtel eine Kriegsübung zu erfinden, die einen Menschen unempfindlich gegen Skorpiongift macht. Nach drei Tagen verbeugte sich der Skorpiongesundheitsminister wieder vor dem Skor-pionkaiser und zeigte ihm eine Kriegsübung gegen Skorpiongift, die er auch gleich "der Skorpion"  nannte.

Diese Skorpionübung macht einen Körper stark und unempfindlich gegen Gifte. Sie verleiht dir Mut und vertreibt Unsicherheit und Angst. Und wenn du diese Übung machst, denke daran, dass sie besonders dein Abwehrsystem stärkt und dich vor allen möglichen Krankheiten schützt. Und wenn du einmal einem Skorpion begegnen solltest, weiche ihm trotzdem aus, denn der Yogawichtel hat mir erzählt, dass dieses Kriegsvolk sehr angriffslustig ist, wenn es gestört oder geärgert wird.

Du kniest auf dem Boden und stützt den Oberkörper auf deine Hände. Die Zehen stellst du auf, um besseren Halt zu haben. Jetzt hebst du den Kopf hoch. Langsam hebst du nun ein Bein hoch, so als wolltest du einen Feind mit deinem Stachel stechen. Senke den Fuß und ruh' dich aus. Dann machst du die Übung mit dem anderen Bein.

Quelle: Yoga für Kinder von Susanne Rieth